"Träumen von Büchern" goes green?

Träumen von Büchern | Freitag, 16. Januar 2015
Hallo Leute!
Nein, mein Blog-Layout wird nicht die Farbe wechseln - dafür wird der Blog aber im übertragenen Sinne grün, und zwar mit den Aktionen "Ein Blog, ein Baum" und "Mein Blog ist CO2 neutral".

"Nach einer Studie von Dr. Alexander Wissner-Gross,  Umweltaktivist und Harvard-Physiker, verursacht eine durchschnittliche Internetseite ca. 0,02g CO2 pro Seitenaufruf. Angenommen ein normaler Blog besitzt 15.000 Seitenaufrufe im Monat, ergibt dies einen jährlichen CO2-Ausstoß von 3,6kg. Zurückzuführen ist dieser Wert hauptsächlich auf den immensen Stromverbrauch, der durch die Nutzung von (Groß-)Rechnern, Servern und deren notwendige Kühlung anfällt."

Diese Information habe ich auf der Seite von "Mein Blog ist CO2 neutral" gefunden. Außerdem findet man dort dieses Bild dazu:


Also ich persönlich möchte auf keinen Fall für 3,6 kg CO2 pro Jahr verantwortlich sein. Deshalb beteilige ich mich an den beiden Aktionen, bei denen pro Blog ein Baum gepflanzt wird. Bei "Ein Blog, ein Baum" kann man sich sogar aussuchen, welcher Baum für seinen Blog gepflanzt werden soll. 

Ist euer Blog auch umweltfreundlich? Kennt ihr andere Blog-Aktionen, z.B. zum Thema Umwelt- oder Tierschutz? Erzählt es mir in den Kommentaren!

Liebe Grüße
Lisa

Kommentare:

  1. Sehr schöne Aktion! Das hab ich auch schonmal auf nem anderen Blog gesehen, von einem Blogger, der komplett ohne Geld lebt und seine Geschichte mit den Menschen teilt.

    Deswegen war ich total erfreut, das ich die Aktion auch hier auf deiner Seite sehe, ich glaub ich werd auch n Baum pflanzen! Schön, das dir das nicht egal ist! :)))

    Viele, viele liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Super Aktion! Leider wird der CO2 Wert immer schlimmer. Ich hab für zuhause einen Humidity Sensor, der misst mir ein paar relevante Daten. Sozusagen, ich weiß wie schlecht die Luft wirklich ist und kann gegebenfalls das bisschen lenken.

    AntwortenLöschen