Bücherkauf-Tag

Träumen von Büchern | Sonntag, 7. Februar 2016
Hallo meine Lieben!
Auch heute gibt es wieder einen Tag für euch. Die liebe Tessa hat mich dazu nominiert und natürlich mache ich gerne mit! :-)

1. Wo kaufst du deine Bücher?
Das ist unterschiedlich. Mal in der kleinen Buchhandlung bei uns in der Nähe, im Thalia oder bei Amazon.

2. Welches Genre kaufst du am meisten?
Meistens kaufe ich Jugendbücher, Dystopien oder Fantasy. Und dann natürlich Manga ;-)

3. Kaufst du eher E-Books, Taschenbücher oder gebundene Ausgaben?
Am liebsten habe ich gebundene Ausgaben, darin kann man meiner Meinung nach einfach am schönsten lesen. Am meisten kaufe ich aber trotzdem Taschenbücher. Mein E-Reader kommt leider selten zum Einsatz, darauf lese ich soo langsam...

4. Wo findest du neue Buchkandidaten?
Hauptsächlich entdecke ich neue Bücher auf anderen Blogs oder beim Stöbern auf Instagram. Manchmal finde ich aber auch in der Buchhandlung ein unbekannteres Buch, das mir gefällt.

5. Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial?
Wenn mir der Titel eines Buches gefällt, lese ich mir den Klappentext durch und schaue, ob mich das Thema interessiert. Wenn ja, überfliege ich noch ein paar Rezis dazu. (Geht in der Buchhandlung natürlich schlecht.) Sollten die halbwegs gut ausfallen, darf das Buch bei mir einziehen.

6. Wie viele Bücher kaufst du im Schnitt pro Jahr?
Schwierige Frage. Vielleicht 50? Auf jeden Fall viele! ;-)

7. Was würde dich dazu bringen, ein Buch sofort wieder aus der Hand zu legen?
Ein langweiliger Klappentext, der nach einer 0815-Story klingt. Furchtbar!

8. Hast du einen Buchkauf schon mal stark bereut?
Eigentlich kenne ich meinen Geschmack ganz gut und die Bücher, die ich lese, gefallen mir. Natürlich ist auch mal ein Fehlgriff dabei, aber das ist ja ganz normal.

9. Gibt es Bücher, die du mehrmals in verschiedenen Editionen kaufen würdest?
Wenn das Buch richtig, richtig gut war, würde ich es auch mehrmals kaufen. Fangirl habe ich z. B. als Taschenbuch und als Collectors Edition und wenn es jemals auf Deutsch erscheinen sollte, kaufe ich es mir nochmal. :-)

10. Lässt du dir gerne Bücher schenken, die du vorher nicht ausgesucht hast?
Das ist bei mir ganz schwierig, ich bin bei Büchern ziemlich wählerisch. Es ist aber auch schon ein paar Mal gut gegangen, zum Beispiel als eine Freundin mir letztes Jahr zum Geburtstag "Letztendlich sind wir dem Universum egal" geschenkt hat (ich habe es leider immer noch nicht gelesen, tut mir leid!) oder als ich von meiner lieben Tessa "Flieg, so hoch du kannst" zu Weihnachten bekommen habe (danke nochmal! ♥).

Das waren auch schon alle Fragen. Ich nominiere jetzt einfach mal ein paar Leute. Ich würde ich mich freuen, wenn ihr mitmacht:

- The Emotional Life Of Books
- Awkward Dangos
- Miss Watson
- Weltenwanderer
- Nusscookies Bücherliebe
- Lielan Reads

Ich hoffe, der Tag hat euch gefallen. :-)

Ganz liebe Grüße
Lisa

Kommentare:

  1. Dankeschön fürs Mitmachen! :)
    ''Letztendlich sind wir dem Universum'' fand ich richtig gut, kann ich dir nur empfehlen! ^^
    Liebste Grüße
    Tessa

    AntwortenLöschen
  2. Hey Lisa!

    vielen Dank fürs taggen! Ich mach gerne mit, wird aber ein bisschen dauern. Ich lass dir dann aber auf jeden Fall denk Link da ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Nochmal danke fürs taggen, ich kopiere uns direkt mal die Fragen. ;)

    Übrigens musste ich gerade lachen, als ich "Manga-Challenge mit mir selbst" gelesen habe XD

    Liebe Grüße,
    Lena ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier sind endlich die Antworten:
      http://awkward-dangos.blogspot.de/2016/02/tag-bucherkauf.html

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Lena :*

      Löschen
  4. Vielen Dank fürs Taggen! Ich werde den Tag natürlich machen, finde ich ihn doch sehr spannend, allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass s bald geschehen wird. Machen tu ich ihn aber auf jeden Fall! :D

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den Post mittlerweile geschrieben, werde ihn aber erst am 19. Mai veröffentlichen können. Ich muss gerade etwas großzügiger planen wegen meinem Abitur, deswegen erst so spät. Ich hoffe, das stört dich nicht! Ich schicke dir dann auf jeden Fall den Link! ;)

      Löschen
  5. Hi!
    Jetzt bin ich endlich dazu gekommen :)

    http://blog4aleshanee.blogspot.de/2016/02/buecherkauf-tag.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen